Uncini - Giuseppe Unicini

Dieser kommentierte Katalog des künstlerischen Werks von Giuseppe Uncini beruht auf den persönlichen Beständen der Familie des Bildhauers und dem bibliografischen und fotografischen Material, das vom Archivio Opera Giuseppe Uncini, dem Archiv der Werke des Künstlers, in den letzten zehn Jahren zusammengetragen wurde. Nach der mit wissenschaftlicher Genauigkeit vorgenommenen Erfassung dieses Materials, basierend auf einer genauen Untersuchung der Besonderheiten der einzelnen Werke und Perioden und der Beziehungen, die Giuseppe Uncini im Laufe der Zeit aufgebaut hat, wurde eine kritische kunsthistorische Analyse vorgenommen, die in der Abhandlung von Bruno Corà detailliert dargelegt ist.
Dem ersten Teil des Katalogs, der sorgfältig ausgewählte Farbtafeln enthält, folgt der Korpus des Gesamtwerks, der Abbildungen höchster Qualität beinhaltet, die mit besonderer Sorgfalt ausgeführt wurden, und die auch die zum jeweiligen Werk gehörende Angaben – Titel, Entstehungsjahr, Technik, Maße, Besitzer, sowie Ausstellungen und Publikationen – aufführen. Am Ende des Katalogs findet sich ein Anhang, in dem sämtliche Ausstellungen (Einzelausstellungen und kollektive Ausstellungen) und Publikationen (Texte und Kataloge von Ausstellungen, Artikel und Erwähnungen in Tages – und Wochenzeitungen, Texte allgemein, Schriften des Künstlers), die Giuseppe Uncini betreffen, dokumentiert sind.

Titel Uncini
Untertitel Giuseppe Unicini